Akkord

Monday, September 12, 2011

Nein, die Rede ist nicht von Musik. Ich häkele diese Woche 3 Totoros - gleichzeitig! Die Bäuche der drei Waldgeister sind bereits fertig. Spaßigerweise werden die Totoros verschiedenfarbig. Der eine wird blau wie das Original, der zweite grün und der dritte gelb. Auftraggeber sind hier die drei Halbschwestern Thiens. Die haben sich auf der Animagic in Bonn in das süße Kuscheltier verguckt.



Accord

No, I am not talking about music. I am crocheting three Totoros this week - at the same time of course! The tummies are already finished. Funny I have to make the Totoros in different colours. One blue Totoro, a green one and a yellow one. These Totoros are for Thien's half sisters who fell in love with the forest spirit right when they saw it at Animagic in Bonn.

2 1/2 Tage

Wednesday, September 7, 2011

Und schon wieder habe ich was geschafft:
Nachdem Thien am Sonntag seinen 11. Gburtstag mit Freunden der Familie gefeiert hat, bei dem es lustig herging, habe ich dann seit Montag wieder handgearbeitet.

Montag war Nähtag:
Marlu hat mir drei Hosen zum Reparieren vorbeigebracht. Dazu hab ich Montag erst mal Reißverschlüsse gekauft und mich dann an ihre Hosen rangemacht. Hose #1 musste einen neuen RV bekommen. Raustrennen ist ja so einfach! Den neuen RV dann fachgerecht einnähen ist zwar keine Kunst, aber Maßarbeit. Nach etwa 15 Minuten war das erledigt. Und ich bin zu Recht stolz darauf, weil ich schon Jahre keine Reißverschlüsse irgendwo eingenäht habe. Gelernt habe ich das übrigens in meiner Ausbildung zur Familienpflegerin vor 12 Jahren. Die zweite Hose war nicht mehr so lustig. Marlu hatte die Hose nämlich irgendwann mal in eine Änderungsschneiderei gegeben, um den RV wechseln zu lassen. Leider hat diejenige, die das getan hat entweder keine Lust auf Qualität, oder einfach nur Quantität im Blick oder keine Ahnung oder alles davon gehabt. Ich kann ja nun nicht von mir behaupten, dass ich Profi beim Nähen bin (schließlich steh ich meiner Schwester da in allem nach), aber was ich da gesehen habe, hat mich beinahe vom Glauben abfallen lassen!


Laßt Bilder sprechen! Das Bild habe ich gemacht, bevor ich die Hose vernünftig repariert habe

Ein dürftig eingenähter RV. Noch dazu wurde blaues Jeansgarn auf der schwarzen Polytierchenstoffhose verwendet! Der Übertritt ist am unteren Ende auch keiner. Gnatzig habe ich dann den RV komplett wieder rausgetrennt und neu eingenäht. Eigentlich, war an einem Hosenbein die Naht aufgerissen und die sollte ich schließen, aber so konnte ich Marlu nun wirklich nicht in die Reha fahren lassen! Wenn Marlu zurück ist, fahre ich mit ihr zu der Änderungsschneiderei und verlange das Geld dafür zurück! Wenn man mit solchem Schund tatsächlich Geld verdienen kann, kann ich mich auch selbstständig machen, weil ich das immer noch besser hinbekomme.

Gestern habe ich aber noch etwas anderes fertig gestellt:
meine erste Jaywalker-Socke!


Ich habe bei der Spitze ein wenig gemogelt, weil mir die Variante von Grumperina nicht gefallen hat.

Und heute ist mein süßes Amigurumi von Nicole aus dem Amigurumi Sommerwichteln eingerudelt:


Als Untergrund standen das indonesische Märchen 'Prinz Miau' und das japanische Märchen 'Das Katzenschloß' aus meinem Lieblingsmärchenbuch zur Wahl.

Außerdem habe ich jetzt die entwickelten Fotos, die ich mit meiner Canon geschossen habe - ist keine DigiCam! Leider hat das Fotolabor, die Bilder verdreht auf die CD gebrannt, sodass ich erst mal eine neue brennen muss, wo die Bilder dann richtig rum drauf sind.

Fertig!

Thursday, September 1, 2011

Wichtelpäckchen verschickt/Summer Amigurumi exchange: check





Weste für Marlu fertig/Vest for Marlu: check
Duftbeutelchen für Kuma/Rose Scent Bag for Kuma: check



Extrahasi für Sonja/Extra Bunny for Sonja: check

Auch die Stola für Sonja wächst. Heute allein um 5% auf 35%.


Außerdem habe ich mal wieder Socken angeschlagen. Es werden Jaywalker für mich aus Junghans Wolle Freizeit Color in der Farbkombi Herbst. Den ersten kompletten Farbrapport habe ich bereits abgestrickt.



Die Socken habe ich angefangen, weil meine Rentenversicherung sich arg schwer tut mir die beantragte Reha zu erlauben und ich deshalb vermutlich in der naßkalten Jahreszeit nach Hessen fahren darf (ächz). Hessen, weil ich mir die Klinik schon ausgesucht habe. Der Ort heißt Bad Wildungen. Dort möchte ich in der Reha weiter an mir arbeiten und vor allem auch ein gutes Abnehmkonzept vermitteln lassen, denn seit ich mit 100 kg Körpergewicht auf 164 cm Körpergröße das Uniklinikum in Aachen verlassen habe, bin ich einfach nicht mehr fit genug, was mich natürlich sehr stört. Nachdem ich einen Medikamentenwechsel über mich gebracht habe, habe ich zumindest nicht mehr zugenommen, aber auch abnehmen ist schwer, weil die neueren Medikamente mich auch ziemlich hungrig machen. Oft habe ich kurz vor dem Schlafengehen noch einmal großen Hunger. Und das kratzt natürlich am Selbstwertgefühl. Da ich leider ein Kandidat für Frustessen bin, brauche ich neue Strategien und die erhoffe ich mir in der Reha zu anzueignen.

Meine Wichtelmama hat übrigens momentan eine wirklich lange Arbeitswoche und deshalb ist sie mit meinem Päckchen nicht rechtzeitig fertig geworden. Zum Trost hat sie mir heute die Anleitung für den Lace Sleeves Sweater geschenkt. Sobald ich mit meinen Aufträgen fertig bin (6 Totoros, zwei Paar Hopsalots, Sonjas Stola 'ArtNouveau', Socken und Zipfelmütze für Junior...), werde ich mich dem wunderschönen Shirt widmen.
 
crafting kati. Design by Pocket