Heute habe ich mit meiner Mutter eine Wolladen-Tour gemacht. Sie wollte sich ein passendes Garn für einen Pullunder kaufen. Garne gab es definitiv genug dafür, aber sie hatte sich nebenbei auch noch in den Kopf gesetzt, sich das Longshirt/Kleid meiner Schwester nachzustricken - ich übrigens auch schon - aber dafür Garn in ausreichender Menge zu kriegen... Dabei habe ich auch zwei neue Strickzeitschriften erstanden:
Jedenfalls haben wir in Jutta's Wolltreffer leider nichts Passendes gefunden - ich hätte gern wieder einmal ihre gesamten Wollbestände aufgekauft. Bei Görg & Görg wurden wir fündig, aber hier gab es nicht genügend Knäule.
Wir landeten schließlich kurz vor Ladenschluß bei Junghans Wolle im Creativ Shop und während sich meine Mutter ein paar Knäule aus den Regalen zog, um sie später vergleichen zu können, fand mich ein einsames Knäuelchen von Lana Grossa's Feltro in Lila-Gelb-Rot.
Ich hab's gekauft...
War ja klar...
Der Sammler kam wieder durch...
Zuhause angekommen, hab ich erst mal meinen Kurzen geknuddelt, bettfertig gemacht und überlegt, was ich denn jetzt Tolles aus dem Knäuel mache. Ist ja schließlich zum Filzen gedacht. Und Filzen fehlt in meiner Technikentesterei noch. Aber 50m können so unglaublich wenig Garn sein.
Der Stein der Weisen schienen Stulpen für die Hände zu sein... Also Knäuel auseinanderpuzzeln, Faden halbieren, 8er Nadeln rausholen und stricken.
Angefangen habe ich mit 28M - 11M brauchts für 10cm - und 4 Runden glatt rechts gestrickt. Danach habe ich 6 Reihen gestrickt - für ein Daumenloch. Und dann in Runden weiter bis kurz vor Ende. Zuletzt noch 2 Reihen und abketten - der Faden hat zwar nicht ganz gereicht, aber man kann die Maschen trotzdem überziehen. Damit das ganze nicht beim Filzen aufgeht, hab ich noch einen Faden durch die letzte Masche und die in der Vorreihe gezogen und zugeknotet.
Morgen dann auf zum Filzen XD
0 Kommentare:
Post a Comment