Das Wollschaf fragte...

Tuesday, June 23, 2009

Nachdem ich schon länger keine Wollschaf-Frage mehr beantwortet habe, hier nun die aktuellste:

Beim Lesen der Blogs fällt auf, dass sich einige Stricker/-innen spezialisiert haben. Manche stricken ein Tuch nach dem anderen, einige überwiegend Socken, etliche beschränken sich auf Accessoires wie Schals, Mützen, Handschuhe, Taschen, Handytäschchen. Es gibt einige wenige, die ausschließlich Bekleidungsstücke wie Pullover, Jacken, Westen etc. nadeln.
Und die Gruppe der Allrounder, die sich in allen genannten Bereichen austoben.
Zu wem gehörst du: zu den Spezialisten, die sich überwiegend bei einem Segment aufhalten oder zu den Allroundern, die
(fast) nichts Strickbares auslassen? Wie begründest du deine Entscheidung?

Herzlichen Dank an Michaelafür die heutige Frage!

Die Frage finde ich sehr interressant, weil mir auch schon aufgefallen ist, dass viele StrickerInnen sich auf eine Sache spezializiert haben.
Ich würde mich mal einfach so als Allrounder bezeichnen, weil ich tatsächlich einfach das stricke, wozu ich gerade Lust habe. Und dazu gehört wirklich alles.
Ein Tuch habe ich schon gestrickt, bin auch noch an einem dran. Klar, Socken sind eine relativ schnelle Aktion und ich habe auch schon einige gestrickt, aber mal im Ernst. Kann man wirklich nur Socken stricken?!? Auch Accessoires braucht man und ich habe schon einige gestrickt. Was ich noch nicht in größeren Menge gestrickt habe, sind Pullover und Co., aber auch das habe ich schon getan.
Und warum stricke ich das alles? Gute Frage. Na ja, zuerst hab ich gestrickt, weil meine Mutter es mir beigebracht hat und ich dringend Sachen für meine Puppen brauchte. Dann habe ich gestrickt, weil ich es mußte: In Schwerin an der Schule für Pädagogik hatten wir tatsächlich im Rahmen des Spiel-Unterrichts stricken gelernt - okay, ich brauchte es nicht erst zu lernen und durfte ziemlich direkt mit dem Projekt "Handpuppe" anfangen. Die Handpuppe wurde richtig schön und ich habe mir damals am Schülerkopierer zwei komplette Hefte mit Anleitungen für Handpuppen kopiert. Zu dem Zeitpunkt, habe ich auch angefangen, Socken zu stricken. Dann wurde ich schwanger und habe für das Baby gestrickt. Und jetzt stricke ich einfach, weil ich Freude daran habe. Na ja, und auch ein bischen, weil ich für meine Körperform einfach nichts passendes zu erschwinglichen Preisen bekomme.

0 Kommentare:

 
crafting kati. Design by Pocket